Nichtbegutachtete Beiträge in Tagungsbänden

Busse, Andreas; Kaiser, Gabriele; König, Johannes; Döhrmann,  Martina, Benthien, Jessica & Blömeke, Sigrid (2014). Zusammenhang von mathematikdidaktischem und erziehungswissenschaftlichem Wissen - Detailanalysen aus der TEDS-FU-Studie. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.),  Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1 (S. 258-288). Münster: WTM-Verlag.

Schwarz, B., Herrmann, P., Kaiser, G., Richter, B., Struckmeier, J.  (2014). Lineare Algebra in der Lehramtsausbildung – Wenig Bezug zum Mathematikunterricht? In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2 (S. 1127 - 1130). Münster: WTM-Verlag.

Buchholtz, Nils & Kaiser, Gabriele (2012). AK Vergleichsuntersuchungen: Zur Konzeptualisierung des mathematikdidaktischen Wissens. In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 997-1000). Münster: WTM.

Kaiser, Gabriele, Blömeke, Sigrid, Lehmann, Rainer, Döhrmann, Martina, König, Johannes & Buchholtz, Nils (2012). Empirische Studien zur Wirksamkeit der Mathematiklehrerausbildung. In M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 25-32). Münster: WTM.

Kaiser, Gabriele & Schwarz, Inga (2008). Mathematiklernen bei einer sprachlich und kulturell heterogenen Schülerschaft. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 173-176). Hildesheim: Franzbecker.

Schwarz, Björn & Kaiser, Gabriele (2008). Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Argumentieren und Beweisen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 169-172). Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser, Gabriele & Schwarz, Björn (2007). P-TEDS – erste Ergebnisse zu mathematischem und mathematikdidaktischen Wissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 569-572). Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser, Gabriele & Schwarz, Björn (2006). Modellierungskompetenzen – Entwicklung im Unterricht und ihre Messung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 (S. 56-58). Hildesheim: Franzbecker.

Borromeo Ferri, Rita & Kaiser, Gabriele (2006). Perspektiven zur Modellierung im Mathematikunterricht – Analysen aktueller Ansätze. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 (S. 50-52). Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser, Gabriele (2005). Trends of assessment in German mathematics education. In T. Palm (Hrsg.), Proceedings of the Third International SweMaS Conference, Umea, October, 14-15, 2003 (S. 51-60). Umea: University of Umea, Educational Measurement.

Ross, Natalie & Kaiser, Gabriele (2001). Ergebnisse einer Befragung zum Lehramtsstudium Mathematik und mögliche Konsequenzen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 (S. 512-515). Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser, Gabriele (2001). Zentrale Tests und innovative Curricula - (k)ein Widerspruch? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 (S. 332-335). Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser, Gabriele (2001). Recent Trends of Assessment in Mathematics Education in Germany. In J.-O. Lindström (Hrsg.), Notes from the Second International SweMaS Symposium, Umea, May 15-16, 2001 (S. 51-58). Umea: Umea University, Educational Measurement.

Kaiser, Gabriele (2000). Recent Trends in Assessment in Mathematics Education in Germany. In J.-O. Lindström (Hrsg.), Trends in assessment. Notes from the First International SweMaS Symposium, Umea, May 17, 2000 (S. 13-19). Umea: Umea University, Educational Measurement.

Kaiser, Gabriele (1999). Möglichkeiten und Grenzen internationaler Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1999 (S. 265-268). Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser, Gabriele; Blum, Werner & Wiegand, Bernd (1997). Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1997 (S. 263-266). Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser, Gabriele (1996). Vergleichende Untersuchungen zum Mathematikunterricht im englischen und deutschen Schulwesen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1996 (S. 28-35). Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser-Messmer, Gabriele (1994). Analyse ausgewählter Schulbücher unter geschlechtsspezifischen Aspekten. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1994 (S. 171-174). Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser-Messmer, Gabriele (1993). Vergleichende empirische Untersuchungen im englischen und deutschen Mathematikunterricht - Diskussion einiger Ergebnisse. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1993 (S. 217-220). Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser-Messmer, Gabriele (1992). Erste Ergebnisse von vergleichenden empirischen Untersuchungen (Deutschland/England) zum Lehren und Lernen von Mathematik in Realitätsbezügen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1992 (S. 235-238). Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser-Messmer, Gabriele (1990). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Einstellung zur Mathematik – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1990 (S. 137-140). Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser-Messmer, Gabriele (1988). Frau und Mathematik – ein verdrängtes Thema der Mathematikdidaktik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1988 (S. 149-152). Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser-Messmer, Gabriele (1987). Richtungen innerhalb der Diskussion um einen anwendungsbezogenen Mathematikunterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1987 (S. 184-187). Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser, Gabriele (1984). Einige Ergebnisse von Fallstudien zum anwendungsorientierten Mathematikunterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1984 (S. 182-185) Hildesheim: Franzbecker.

Kaiser, Gabriele (1983). Klassifikation von Anwendungssituationen und von Konzeptionen zum anwendungsorientierten Mathematikunterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1983 (S. 155-158). Hildesheim: Franzbecker.