Copyright Thomas Raupach

Dissertations - finished

Christine Knipping (2002):

Beweisprozesse in der Unterrichtspraxis: Vergleichende Analysen von Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich.

Bi-national promotion at the Universities of Grenoble and Hamburg

Published 2002 at Verlag Franzbecker.

Current: Professorship for Didactics of Mathematics at the Faculty of Mathematics at the University of Bremen

 

Katja Maaß (2003):

Mathematisches Modellieren im Unterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie.

Published 2004 at Verlag Franzbecker

Current: Professorship for Didactics of Mathematics at the Educational University Freiburg / Pädagogische Hochschule Freiburg

 

Rita Borromeo Ferri (2004):

Mathematische Denkstile. Ergebnisse einer empirischen Studie.

Published 2004 at Verlag Franzbecker

Current: Professorship for Didactics of Mathematics at the Faculty of Mathematics and Science at the University of Kassel

 

Martina Döhrmann (2004) (Co-advisor):

Zufall, Aktien und Mathematik. Vorschläge für einen aktuellen und realitätsbezogenen Mathematikunterricht.

Published 2004 at Franzbecker Verlag

Current: Professorship for Didactics of Mathematics at the University of Vechta

 

Jens Weitendorf (2007):

Realitätsbezüge im Analysisunterricht. Unterrichtliche Vorschläge und ihre Evaluation.

Published 2007 at Franzbecker Verlag

Current: Deputy headmaster at Gymnasium Harksheide, Norderstedt, Supervisor in the second phase of teacher education in Schleswig-Holstein

 

Marcus Schütte (2008):

Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule - Zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität

Stipendiary in the graduate school Educational Development (Bildungsgangforschung) of the University of Hamburg, funded by the German Research Socitey (DFG)

Published 2009 at Verlag Waxmann

Current: Professorship for Elementary Education / Mathematics at the Technical University of Dresden

 

Andreas Busse (2009):

Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben. Ergebnisse einer empirischen Studie

Published 2009 at Franzbecker Verlag

Current: Teacher at a Hamburg Comprehensive School, staff in the projects TEDS-FU ( funded by the German Research Society) and TEDS-Instruct

 

Katrin Vorhölter (2009):

Sinn im Mathematikunterricht: Zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern

Stipendiary in the graduate school Educational Development (Bildungsgangforschung) of the University of Hamburg, funded by the German Research Socitey (DFG)

Published 2009 at Verlag Barbara Budrich

Current: Academic staff in the working group mathematics Education at the University of Hamburg

 

Maike Vollstedt (2010):

Sinnkonstruktionen und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong – eine rekonstruktiv-empirische Studie

Stipendiary in the graduate school Educational Development (Bildungsgangforschung) of the University of Hamburg, funded by the German Research Socitey (DFG)

Published 2011 at Verlag Vieweg+Teubner

Current: Professorship for Didactics of Mathematics at the Faculty of Mathematics at the University of Bremen

 

Björn Schwarz (2011):

Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden - eine Analyse der strukturellen Zusammenhänge

Published 2013 at Springer Spektrum Verlag

Current: Post-doc at the graduate group of the University of Hamburg / Universitätskolleg

 

Winfried Euba (2011):

Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen – Eine Fallstudie im Unterricht der gymnasialen Oberstufe

Published 2012 at Verlag Vieweg+Teubner

Past away in 2014, former advisor for Mathematics at the Hamburg Ministry of Education 

 

Nils Buchholtz (2014):

Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen – eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten

Published online http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2014/6583/

Current: Second phase of teacher education in Hamburg

 

Astrid Deseniss (2014):

Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität

Published 2014 at Springer Spektrum Verlag.

Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität.  

Current: Teacher at a Hamburg Comprehensive School

 

Susanne Brand (2014):

Erwerb von Modellierungskompetenzen – Empirischer Vergleich eines holistischen und eines atomistischen Ansatzes zur Förderung von Modellierungskompetenzen

Published 2014 at Springer Spektrum Verlag.

Current: Second phase of teacher education in Hamburg

 

Svenja Grundey (2014):

Beweisvorstellungen und eigenständiges Beweisen. Entwicklung und vergleichend empirische Untersuchung eines Unterrichtskonzepts am Ende der Sekundarstufe.

Supported by graduate funds of the Federal State of Hamburg / Landesgraduiertenförderung Hamburg (HmbNFG).

Will be published at Springer Spektrum Verlag.

Current: Teacher at a Munich Gymnasium.

 

Hannah Heinrichs (2015):

Messung und Förderung diagnostischer Kompetenzen von Mathematik-Lehramtsstudierenden.

Will be published at Springer Spektrum Verlag.

Supported by German National Academic Foundation / Studienstiftung des Deutschen Volkes

Current: Teacher at a Hamburg Comprehensive School.

 

Claudia Lazarevic (2015):

Professionelle Kompetenz von Grundschullehrkräften in der Berufseinstiegsphase

Supported by Cusanuswerk.

Will be published at Springer Spektrum Verlag

Current: Teacher at a Hamburg Comprehensive School.

 

Peter Stender (2016):

Modellieren in Mathematikunterricht: Entwicklung von Interventionsformen und deren Vermittlung in der Lehrerbildung

Supported by BMBF ( Ministery of Education and Research )

Will be published at Springer Spektrum Verlag

Current: Academic staff in the working group ProFale  at the University of Hamburg