Copyright Thomas Raupach

Dissertations - finished

1. Christine Knipping (2002):

Beweisprozesse in der Unterrichtspraxis: Vergleichende Analysen von Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich.

Bi-national promotion at the Universities of Grenoble and Hamburg

Published 2002 at Verlag Franzbecker.

Currently: Professorship for Didactics of Mathematics at the Faculty of Mathematics at the University of Bremen

 

2. Katja Maaß (2003):

Mathematisches Modellieren im Unterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie.

Published 2004 at Verlag Franzbecker

Currently: Professorship for Didactics of Mathematics at the Educational University Freiburg / Pädagogische Hochschule Freiburg

 

3. Rita Borromeo Ferri (2004):

Mathematische Denkstile. Ergebnisse einer empirischen Studie.

Published 2004 at Verlag Franzbecker

Currently: Professorship for Didactics of Mathematics at the Faculty of Mathematics and Science at the University of Kassel

 

4. Martina Döhrmann (2004) (Co-advisor):

Zufall, Aktien und Mathematik. Vorschläge für einen aktuellen und realitätsbezogenen Mathematikunterricht.

Published 2004 at Franzbecker Verlag

Currently: Professorship for Didactics of Mathematics at the University of Vechta

 

5. Jens Weitendorf (2007):

Realitätsbezüge im Analysisunterricht. Unterrichtliche Vorschläge und ihre Evaluation.

Published 2007 at Franzbecker Verlag

Currently: retired, former deputy headmaster at Gymnasium Harksheide, Norderstedt, Supervisor in the second phase of teacher education in Schleswig-Holstein

 

6. Marcus Schütte (2008):

Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule - Zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität

Stipendiary in the graduate school Educational Development (Bildungsgangforschung) of the University of Hamburg, funded by the German Research Socitey (DFG)

Published 2009 at Verlag Waxmann

Currently: Professorship for Elementary Education / Mathematics at the Technical University of Dresden

 

7. Andreas Busse (2009):

Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben. Ergebnisse einer empirischen Studie

Published 2009 at Franzbecker Verlag

Currently: Teacher at a Hamburg Comprehensive School, staff in the projects TEDS-FU ( funded by the German Research Society) and TEDS-Instruct

 

8. Katrin Vorhölter (2009):

Sinn im Mathematikunterricht: Zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern

Stipendiary in the graduate school Educational Development (Bildungsgangforschung) of the University of Hamburg, funded by the German Research Socitey (DFG)

Published 2009 at Verlag Barbara Budrich

Currently: Academic staff in the working group mathematics Education at the University of Hamburg

 

9. Maike Vollstedt (2010):

Sinnkonstruktionen und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong – eine rekonstruktiv-empirische Studie

Stipendiary in the graduate school Educational Development (Bildungsgangforschung) of the University of Hamburg, funded by the German Research Socitey (DFG)

Published 2011 at Verlag Vieweg+Teubner

Currently: Professorship for Didactics of Mathematics at the Faculty of Mathematics at the University of Bremen

 

10. Björn Schwarz (2011):

Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden - eine Analyse der strukturellen Zusammenhänge

Published 2013 at Springer Spektrum Verlag

Currently: Professorship for Didactics of Mathematics at the University of Vechta

 

11. Winfried Euba (2011):

Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen – Eine Fallstudie im Unterricht der gymnasialen Oberstufe

Published 2012 at Verlag Vieweg+Teubner

Past away in 2014, former advisor for Mathematics at the Hamburg Ministry of Education 

 

12. Svenja Grundey (2014):

Beweisvorstellungen und eigenständiges Beweisen. Entwicklung und vergleichend empirische Untersuchung eines Unterrichtskonzepts am Ende der Sekundarstufe.

Supported by graduate funds of the Federal State of Hamburg / Landesgraduiertenförderung Hamburg (HmbNFG).

Published 2015 at Springer Spektrum Verlag.

Currently: Teacher at a Munich Gymnasium.

 

13. Nils Buchholtz (2014):

Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen – eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten

Published online http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2014/6583/

Currently: Professorship for Didactics of Mathematics at the University of Oslo ( Norway )

 

14. Astrid Deseniss (2014):

Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität

Published 2014 at Springer Spektrum Verlag.

Academic staff at DFG-Project „Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität.  

Currently: Teacher at a Hamburg Comprehensive School

 

15. Susanne Brand (2014):

Erwerb von Modellierungskompetenzen – Empirischer Vergleich eines holistischen und eines atomistischen Ansatzes zur Förderung von Modellierungskompetenzen

Published 2014 at Springer Spektrum Verlag.

Currently: Teacher in Zurich / Switzerland

 

17. Hannah Heinrichs (2015):

Messung und Förderung diagnostischer Kompetenzen von Mathematik-Lehramtsstudierenden.

Published 2016 at Springer Spektrum Verlag.

Supported by German National Academic Foundation / Studienstiftung des Deutschen Volkes

Currently: Teacher at a Hamburg Comprehensive School

and academic staff (post-doc) at project 

TEDS-Instruction and TEDS-Validate

 

18. Claudia Lazarevic (2015):

Professionelle Kompetenz von Grundschullehrkräften in der Berufseinstiegsphase

Supported by Cusanuswerk.

Published 2016 at Springer Spektrum Verlag

Currently: Teacher at a Hamburg Comprehensive School.

 

19. Peter Stender (2016):

Modellieren in Mathematikunterricht: Entwicklung von Interventionsformen und deren Vermittlung in der Lehrerbildung

Supported by BMBF ( Ministery of Education and Research )

Published at Springer Spektrum Verlag

Currently: Academic staff in the working group ProFale  at the University of Hamburg

 

20. Lena Schlesinger (2018)

Fachdidaktische Unterrichtsqualität und ihr Zusammenhang zur Lehrerkompetenzen und Schülerleistungen

Currently: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt TEDS-Unterricht und Editorial Office der Springer Zeitschrift ZDM Mathematics Education und Lehrerin im Volontariat

 

21. Thorsten Scheiner (2018)

supported by Stiftung der Deutschen Wirtschaft and Macquarie University, Joint PhD mit der Macquarie University

Toward Theory Advancement in Mathematical Cognition and Teacher Cognition

Currentlyl: Lecturer at the University of Auckland, Neuseeland.