Copyright Thomas Raupach

Dissertations - in progress

Deike Jütting (since 2012):

Mit gestuften Lernhilfen mathematisch modellieren – eine Videostudie. Eine qualitative Untersuchung zum Umgang mit gestuften Lernhilfen im mathematischen Modellierungsprozess.

Teacher at a Hamburg Gymnasium, external Promotion

 

Sarah Mesrogli (since 2012):

Individualisierung im Mathematikunterricht – eine Fallstudie

Supported by University of Hamburg in the frame of a small graduate group.

 

Macarena Larrain Jory (since 2014):

The relevance of students’ errors in the education of pre-service elementary teachers.

Chile.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Alina Alwast

Promotion zum Thema „Entwicklung und Evaluation innovativer Lerngelegenheiten zur Förderung der Lehrerkompetenzen zur mathematischen Modellierung“

Currently: Scientific staff at project Teachinglab „Lehrerprofessionalisierung (L3Prof)“

 

Kirsten Benecke

"Validierung eines Instruments zur Unterrichtsbeobachtung im Rahmen von TEDS-Unterricht"

Staff at the Faculty of Education and initiative for the improvement of teacher education, funded by the Stifterverband (Lehrer-Initiative des Stifterverbands).

 

Armin Jentsch

Promotion zum Thema „Reliabilität und Validität eines Beobachtungsinstruments zur Erfassung von Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht.“

Currentlyl: Scientific staff at project TEDS-Unterricht and in BMBF-supported project ProfaLe / Qualitätsoffensive Lehrerbildung

 

Nadine Krosanke

"Sensibilisierung von Mathematiklehramtsstudierenden für sprachliche Aspekte beim fachlichen Lernen und Lehren"

Currently: Scientific staff in BMBF-supported project ProfaLe / Qualitätsoffensive Lehrerbildung

 

Alexandra Krüger

„MeMo - Förderung metakognitiver Modellierungskompetenzen“ zum Thema „Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf metakognitive Strategien in Gruppenarbeitsprozessen beim mathematischen Modellieren“

Currently: Promotionsstipendiatin im Rahmen der Landesforschungsförderung

 

Maike Lüssenhop

"Alltagsmathematik und Geflüchtete:  Schulmathematischer Hintergrund von Geflüchteten aus Ghana, dem Iran und Syrien (im Vergleich zu Deutschland) und ihre alltagsmathematischen Praktiken - eine Sekundäranalyse der TIMSS und PISA Daten“

Currently: Scientific staff im von der Landesforschungsförderung geförderten Projekt „Alltagsmathematik als Teil der Grundbildung Erwachsener“

 

Dennis Meyer

"Detailanalysen zum Lehrerprofessionswissen und dessen Entwicklung bei Grundschullehrkräften im Rahmen der Lehrerbildungsstudie TEDS-Follow-Up."

Supported by graduate funds of the Federal State of Hamburg / Landesgraduiertenförderung Hamburg (HmbNFG).

Currently: Scientific staff in BMBF-supporterted project ProFale / Qualitätsoffensive Lehrerbildung

 

Anna Barbara Orschulik

"Entwicklung innovativer Lerngelegenheiten zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz von Studierenden in universitären Praxisphasen"

Currently: Scientific staff in BMBF-supported Project ProfaLe / Qualitätsoffensive Lehrerbildung

 

Lena Pankow

"Zeitbegrenzte  Tests als Facette von Lehrerprofessionswissen und Zusammenhang mit anderen Kompetenzfacetten - Eine Detailanalyse im Rahmen von TEDS-FU"

Supported by graduate funds of the Federal State of Hamburg / Landesgraduiertenförderung Hamburg (HmbNFG).

 

Natalie Ross

„Klassifikation von Mathematikaufgaben zur Untersuchung mathematisch-kognitiver Aspekte von Schülerleistungstests und von Unterrichtsqualität.“ Im Rahmen von TEDS-Validierung

Currently: Scientific staff in BMBF-supported project TEDS-Validation

 

Ilse Stangen

"Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache"

Currently: Scientific staff in BMBF-supported Project ProfaLe / Qualitätsoffensive Lehrerbildung

 

Ann-Sophie Stuhlmann

„Beweisprozesse von Mathematiklehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase“

Currently: Doktorandin, ehem. Mitarbeiterin in dem universitär im Rahmen des Lehrlabors „Lehrerprofessionalisierung (L3Prof)“ geförderten Projekts zur Schreibwerkstatt Mathematik

 

Lisa Wendt

„MeMo - Förderung metakognitiver Modellierungskompetenzen“ zum Thema „Lehrerhandeln in selbstständigkeitsorientierten Arbeitsphasen mathematischen Modellierens“

Currently: Promotionsstipendiatin im Rahmen der Landesforschungsförderung