1. Christine Knipping (2002):
"Beweisprozesse in der Unterrichtspraxis: Vergleichende Analysen von Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich"
Bi-nationale Promotion an den Universitäten Grenoble und Hamburg.
Erschienen 2002 im Verlag Franzbecker.
Aktuell: Professorin für Didaktik der Mathematik am Fachbereich Mathematik an der Universität Bremen
2. Katja Maaß (2003):
"Mathematisches Modellieren im Unterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie"
Erschienen 2004 im Verlag Franzbecker
Aktuell: Professorin für Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
3. Rita Borromeo Ferri (2004):
"Mathematische Denkstile. Ergebnisse einer empirischen Studie"
Erschienen 2004 im Verlag Franzbecker
Aktuell: Professorin für Didaktik der Mathematik am Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften an der Universität Kassel
4. Martina Döhrmann (2004) (Gemeinsame Betreuung mit Prof. Peitgen):
"Zufall, Aktien und Mathematik. Vorschläge für einen aktuellen und realitätsbezogenen Mathematikunterricht"
Erschienen 2004 im Franzbecker Verlag
Aktuell: Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Vechta
5. Jens Weitendorf (2007):
"Realitätsbezüge im Analysisunterricht. Unterrichtliche Vorschläge und ihre Evaluation"
Erschienen im Franzbecker Verlag
Aktuell: pensioniert, vorher Oberstufenleiter am Gymnasium Harksheide, Norderstedt, Fachleiter in der Referendars-Ausbildung in Schleswig-Holstein
6. Marcus Schütte (2008):
"Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule - Zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität"
Stipendiat im DFG-geförderten Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung der Universität Hamburg.
Erschienen 2009 im Verlag Waxmann
Aktuell: Professor für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe an der Universität Hamburg
7. Andreas Busse (2009):
"Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben. Ergebnisse einer empirischen Studie"
Erschienen 2009 im Franzbecker Verlag
Aktuell: Pensionierter Lehrer und Fachleiter
8. Katrin Vorhölter (2009):
"Sinn im Mathematikunterricht: Zur Rolle von mathematischen Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern"
Stipendiatin im DFG-geförderten Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung der Universität Hamburg
Erschienen 2009 im Verlag Barbara Budrich
Aktuell: Professorin für Didaktik der Mathematik an der Technischen Universität Braunschweig
9. Maike Vollstedt (2010):
"Sinnkonstruktionen und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong – eine rekonstruktiv-empirische Studie"
Stipendiatin im DFG-geförderten Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung der Universität Hamburg
Erschienen 2011 im Verlag Vieweg+Teubner
Aktuell: Professorin für Didaktik der Mathematik am Fachbereich Mathematik an der Universität Bremen
10. Björn Schwarz (2011):
"Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden - eine Analyse der strukturellen Zusammenhänge"
Erschienen 2013 im Springer Spektrum Verlag.
Aktuell: Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Vechta
11. Winfried Euba (2011):
"Vernetzungen bei mathematischen Lernprozessen – Eine Fallstudie im Unterricht der gymnasialen Oberstufe"
Erschienen 2012 im Verlag Vieweg+Teubner
Verstorben, vorher Fachreferent Mathematik der Behörde für Schule und Berufsbildung.
12. Svenja Grundey (2014):
"Beweisvorstellungen und eigenständiges Beweisen. Entwicklung und vergleichend empirische Untersuchung eines Unterrichtskonzepts am Ende der Sekundarstufe"
Unterstützt vom Graduierten-Kolleg der Stadt Hamburg / Landesgraduiertenförderung Hamburg (HmbNFG).
Erschienen 2015 beim Springer Spektrum Verlag.
Aktuell: Lehrerin an Münchner Schule
13. Nils Buchholtz (2014):
"Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen – eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten"
Erschienen online http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2014/6583/
Aktuell: Professor der Didaktik der Mathematik an der Universität Hamburg
14. Astrid Deseniss (2014):
"Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität"
Erschienen 2015 im Springer Spektrum Verlag.
Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität.
Aktuell: Referatsleiterin für Mathematik und Informatik am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
15. Susanne Brand (2014):
"Erwerb von Modellierungskompetenzen – Empirischer Vergleich eines holistischen und eines atomistischen Ansatzes zur Förderung von Modellierungskompetenzen"
Erschienen 2015 im Springer Spektrum Verlag
Aktuell: Lehrerin in Zürich
16. Hannah Heinrichs (2015):
"Messung und Förderung diagnostischer Kompetenzen von Mathematik-Lehramtsstudierenden"
Erschienen 2016 im Springer Spektrum Verlag
Gefördert von der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Aktuell: Lehrerin an einer Hamburger Schule
17. Claudia Lazarevic (2015):
"Professionelle Wahrnehmung und Analyse von Unterricht durch Mathematiklehrkräfte"
Gefördert vom Cusanuswerk
Erschienen 2016 im Springer Spektrum Verlag
Aktuell: Lehrerin an einer Hamburger Schule
18. Peter Stender (2016):
"Interventionsformen bei der Betreuung von Schülerinnen und Schülern während der Bearbeitung von komplexen Modellierungsfragestellungen"
Gefördert vom BMBF
Erschienen 2016 im Springer Spektrum Verlag
Vormals: Akademischer Mitarbeiter im BMBF-geförderten Projekt ProfaLe und Vertretungsprofessor an der Universität Halle
Aktuell: Lehrer an einer Hamburger Schule
19. Lena Wilms ( geb. Schlesinger ) (2018):
"Fachdidaktische Unterrichtsqualität und ihr Zusammenhang zur Lehrerkompetenzen und Schülerleistungen"
https://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2019/9503/index.html
Vormals: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt TEDS-Unterricht
Aktuell: Lehrerin an einer Hamburger Schule
20. Thorsten Scheiner (2018):
gefördert durch Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Macquarie University, Joint PhD mit der Macquarie University in Sydney / Australien
"Toward Theory Advancement in Mathematical Cognition and Teacher Cognition"
https://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2018/9115/index.html
Aktuell: Senior-Lecturer an der Australian Catholic University, Brisbane (Australien)
21. Armin Jentsch (2019):
"Reliabilität und Validität eines Beobachtungsinstruments zur Erfassung von Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht"
vormals: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt TEDS-Unterricht und dem BMBF-geförderten Projekt ProfaLe aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Aktuell: Mitarbeiter an der University of Oslo
22. Lena Pankow (2020):
"Schnelle Erkennung von Schülerfehlern als Facette des Lehrerprofessionswissens - Eine Detailanalyse im Rahmen von TEDS-FU“
Aktuell: Lehrerin an einer Schule in Schleswig-Holstein
23. Alexandra Krüger (2020):
"Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf den Einsatz metakognitiver Strategien in der Grupenarbeit beim mathematischen Modellieren“
Vormals: Promotionsstipendiatin im Rahmen der Landesforschungsförderung
Aktuell: Lehrerin an Hamburger Schule
24. Macarena Larrain (2020):
“Fostering and neasuring preservice primary teachers`diagnostic competences in mathematics"
Vormals: wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universidad de los Andes (Chile)
Aktuell: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Freiburg
25. Anna Barbara Orschulik (2020)
"Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung von Studierenden in universitären Praxisphasen "
Aktuell: Lehrerin an einer Hamburger Schule, abgeordnet an die Universität Hamburg
26. Nadine Krosanke (2020):
"Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramts-studierenden zur Bedeutung von Sprache beim fachlichen Lernen und Lehren – Eine qualitative Studie zur professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Kompetenz zur Analyse von sprachlichen Hürden in Text-aufgaben"
Ehemals: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Projekt ProfaLe aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Aktuell: Lehrerin an Hamburger Schule
nadine.krosanke@uni-hamburg.de
27. Lisa Wendt (2021):
"Reflexionsfähigkeit von Lehrkräften über metakognitive Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren“
Vormals: Promotionsstipendiatin im Rahmen der Landesforschungsförderung
Aktuell: Lehrerin an Hamburger Schule
28. Ann-Sophie Stuhlmann (2021):
"Beweisprozesse von Mathematiklehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase“
Ehemals: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im von der Universität Hamburg geförderten Projekt zur Kooperation von Fachdidaktik und Fachwissenschaft
Aktuell: Lehrerin an einer Hamburger Schule
ann.sophie.stuhlmann@uni-hamburg.de
29. Ilse Stangen (2022):
"Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache"
Ehemals: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Projekt ProfaLe aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Aktuell: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg
30. Maike Lüssenhop (2023):
Promotion im Teilprojekt „Numeralität (Numeracy) im Kontext von Flucht. Eine qualitative Studie zum Mathematiklernen in ausgewählten Herkunftsländern von neuzugewanderten Schüler*innen und in Internationalen Vorbereitungsklassen“
Aktuell: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz
31. Anton Bastian (2024):
Fast track-Promotion zum Thema "Professionelle Unterrichtswahrnehmung von (zukünftigen) Mathematiklehrkräften"
im BMBF-geförderten Projekt TEDS-Validierung-Transfer und Mitarbeiter im BMBF-geförderten Projekt TEDS-IME
Aktuell: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg
32. Dennis Meyer (2024):
Promotion zum Thema „Entwicklung und Struktur der professionellen Kompetenz von (zukünftigen) Grundschullehrkräften“
Aktuell: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg