Santiago de Chile / Chile 2023
Vom 27.3. bis 1.4.2023 veranstaltete Gabriele Kaiser zusammen mit Patricio Felmer und Farzaneh Saadati Forschungsaktivitäten zur professionellen Unterrichtswahrnehmung und zum mathematischen Modellieren an der Universidad de Chile. Von der Universität Hamburg nahmen auch Mireia Viguer und Anton Bastian daran teil, unterstützt von Macarena Larrain. Folgeaktivitäten sind bereits geplant.
Brisbane / Australien 2022
Vom 31.10. bis 12.11.2022 weilte Gabriele Kaiser zu einem Forschungsaufenthalt an der Australian Catholic University ( ACU ) in Brisbane und arbeitete dort mit Vince Geiger an einem Projekt zur professionellen Unterrichtswahrnehmung.
Hamburg 2022
Im Oktober 2022 wurde Gabriele Kaiser als neues Kuratoriumsmitglied der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung aufgenommen.
Hong Kong 2022:
In 2022 erhielt Gabriele Kaiser eine "Honorary Professorship" an der Educational University of Hong Kong.
Australien 2021:
In 2021 erhielt Gabriele Kaiser eine "Honorary Professorship" am Institute for Learning Sciences and Teacher Education at the Australian Catholic University ( ACU ) in Brisbane / Australien.
"Maskenball" 2021:
Leider wegen Corona-Schutzmaßnahmen Masken auch noch im Jahr 2021 nötig:
Prof. Dr. Gabriele Kaiser überreicht als "Doktormutter" nach bestandener Disputation in diesem Jahr die Doktorhüte an Lisa Wendt ( 1.von links ), Ann Sophie Stuhlmann ( 2. von rechts) und Anna Orschulik ( rechts ).
"Maskenball" 2020:
Ungewohntes Bild, aber in 2020 den Corona-Zeiten geschuldet: erfolgreiche Promotion von Alexandra Krüger mit ihrer "Doktormutter" Gabriele Kaiser (rechts) und Gutachterin Katrin Vorhölter (links)
Springer-Meldung 2020:
Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education
Laut Meldung des wissenschaftlichen Springer-Verlags vom 29.2.2020 hat das von Gabriele Kaiser und Norma Presmeg herausgegebene "Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education" in 2019 die meisten Downloads erzielt und steht mit 102.615 Downloads an 4. Stelle in der gesamten Verlagsgruppe.
ICME-13 Open-Acess Proceedings 2017:
The Top Books Published in 2017: Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education
The Open Access Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education, edited by Prof. Dr. Gabriele Kaiser, had a great performance last year! It is one of the top performing English-language Springer Nature books, with the highest number of downloads during 2017.
For more information: http://www.springersource.com/the-top-books-published-in-2017/
Professorial Fellowship in Australien 2017:
Seit 2017 hat Gabriele Kaiser eine Teil-Forschungsprofessur ( Professorial Fellowship ) am Institute for Learning Sciences and Teacher Education, Australian Catholic University, Brisbane (Australia).
ICME-13 in Hamburg 2016:
Weltweit größter Kongress für Mathematikdidaktik an der Universität Hamburg
Vom 24. bis 31. Juli 2016 war die Universität Hamburg Veranstaltungsort für den weltweit wichtigsten Kongress für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit dem Lehren und Lernen von Mathematik beschäftigen: den 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13). Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Professorin für Mathematikdidaktik an der Universität Hamburg, und die Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM) hatten die Tagung nach Hamburg geholt.
Knapp 3.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 105 Ländern nahmen am ICME-13 teil, der an der Universität Hamburg und im Congress Center Hamburg (CCH) stattfand. Eines der Hauptthemen des Kongresses war die wachsende Bedeutung der Mathematik zum Verständnis der uns umgebenden Welt, aber auch als Schlüsselkompetenz für weiterführende Studien im berufsbildenden und universitären Sektor.
„Kaum eine Berufsausbildung oder ein Studiengang kommt heute noch ohne elementare mathematische Kenntnisse aus, dennoch stellt der aktuelle Mathematikunterricht weltweit immer noch eine entscheidende Bildungshürde für viele Kinder und Jugendliche dar“, erklärt Prof. Dr. Gabriele Kaiser, die Organisatorin der Tagung.
Mathematikdidaktik gestern und heute
In 54 Arbeitsgruppen und insgesamt 745 Präsentationen wurden aktuelle Fragestellungen der Mathematikdidaktik wie innovative Formen der Unterrichtsgestaltung und der Einsatz moderner Medien diskutiert. Darüber hinaus gab es Poster-Präsentationen, Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops.
Ein Nachmittag war der Entwicklung der Mathematikdidaktik in den vergangenen 40 Jahren gewidmet. Es wurden europäische und deutschsprachige Didaktik- und Forschungstraditionen beleuchtet sowie das Erbe des deutschen Mathematikers Felix Klein (1849–1925), der vor allem im Bereich Geometrie forschte. Parallel fand zudem eine 3-tägige Tagung für 250 Lehrkräfte in deutscher Sprache statt.
Solidarität mit türkischen Kolleginnen und Kollegen
Überschattet wurde der Kongress von den politischen Ereignissen in der Türkei, durch die nur 17 der ursprünglich angemeldeten 100 türkischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teilnehmen konnten.
„Durch Videopräsentationen konnten 45 Forscherinnen und Forscher doch noch ihre Präsentationen halten, auch neun Poster wurden so vorgestellt“, erklärt Professorin Kaiser. Bei der Abschlussveranstaltung sprachen die Teilnehmenden des Kongresses ihre Solidarität mit den türkischen Kolleginnen und Kollegen aus.
Zum zweiten Mal in Deutschland
ICME ist der weltweit größte Kongress für Mathematikdidaktik. Nachdem er 2012 in Südkorea stattgefunden hatte, bekam Deutschland von der International Commission on Mathematical Instruction (ICMI) in einem hochkompetitiven Auswahlverfahren unter zahlreichen Bewerbungen den Zuschlag für 2016. Damit ist Deutschland weltweit das erste Land, das diesen Weltkongress nach vierzig Jahren zum zweiten Mal durchführen durfte (nach 1976 in Karlsruhe).
Pressestelle Universität Hamburg
Hauptvortrag auf der PME 38 / PME-NA 36
Auf der 38. PME / PME-NA 36 hat Gabriele Kaiser am 17.Juli 2014 einen Hauptvortrag zum Thema "Professional knowledge of (prospective) mathematics teachers - its`s structure and development" gehalten.