Copyright Thomas Raupach

TEDS-FU

Teacher Education and Development Study: Follow Up

Prof. Dr. Sigrid Blömeke (Humboldt-Universität zu Berlin / aktuell University of Oslo) Prof. Dr. Gabriele Kaiser (Universität Hamburg) Prof. Dr. Johannes König (Universität Köln) Prof. Dr. Martina Döhrmann (Universität Vechta).

Finanzierung durch DFG (KA 797/18-1)

Als Follow Up der internationalen Studie TEDS-M (Blömeke/Kaiser/Lehmann et al.), zielt TEDS-FU darauf ab, im Anschluss an die Ergebnisse von TEDS-M zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung von Mathematiklehrern, die weitere Entwicklung der Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern in der Phase des Berufseinstiegs zu diagnostizieren. Dabei sind sowohl das Kompetenzniveau, als auch die Kompetenzstruktur von Interesse, um die Veränderungen im Sinne einer Professionalisierung erfassen zu können. Im Zentrum steht daher auch die Entwicklung eines Tests anhand von Videovignetten, um prozessbasierte Maße zu erfassen, mit denen unterschiedliche Grade an Prozeduralisierung verfügbarer Wissensbestände abgebildet werden können. Es handelt sich dabei um ein längsschnittliches Design, Grundlage der Stichprobe von TEDS-FU sind also Lehrerinnen und Lehrer, die im Jahr 2008, als Referendare an TEDS-M teilgenommen haben und die eine Lehrberechtigung für das Fach Mathematik erworben haben.

Kernfragen:

  • Wie stabil bzw. veränderlich sind das in TEDS-M am Ende der Lehrerausbildung gemessene Kompetenzniveau und die Kompetenzstruktur unter den Bedingungen des Berufseinstiegs?
  • Wie lässt sich der nach drei Jahren erreichte Berufserfolg methodisch erfassen? Der gegenwärtige Forschungsstand erfordert die Einbindung von Videovignetten, um handlungsnahe Kognitionen untersuchen zu können.
  • Wie valide sind Prognosen, die auf der Basis der TEDS-M-Daten formuliert werden, im Hinblick auf Berufserfolg im Lehramt und welcher Mehrwert kommt der standardisiert durchgeführten Kompetenzmessung im Vergleich zu Examensnoten zu?
  • Welche schulischen Kontextbedingungen sind für eine Weiterentwicklung der angehenden Lehrerinnen und Lehrer in der Phase des Berufseinstiegs besonders förderlich?

http://www.teds-unterricht.uni-hamburg.de/de/weitere-teds-studien/teds-fu.html